Mit T&N
/

immer eine gute Zeit!         (Das verwenden der Bilder von dieser Homepage ist untersagt!)     


Jetzt sind Sie gefragt!


Es war einmal und ist lange her. Viele Grüße...

Es war einmal und ist lange her...

Schreiben Sie Ihre Gedanken und Wünsche hier auf und Teilen Sie sie mit der T&N Gemeinschaft.

Vielleicht haben Sie eine schöne Anekdote aus Ihrer T&N-Zeit oder wollen einfach nur grüßen?

Wir haben schon Kollegen vereint, die vor vielen Jahren das letzte mal Kontakt hatten! Veilleicht findet Sie ja auch jemand wieder?

Vorausgesetzt Sie schreiben uns...

Gästebuch

46 Einträge auf 10 Seiten
Frank Scholl
02.04.2024 14:01:34
Guten Tag in die Runde, freue mich sehr über diese Seite. Habe von August 1974 bis Juli 1976 eine Ausbildung zum Industriekaufmann im VB Saarbrücken absolviert. Top Ausbildung mit der ich mich in meinem Berufsleben gut behaupten konnte. Jetzt sitze ich gerade mit meiner Frau im Zug und fahre an dem ehemaligen Werk in Landstuhl vorbei und erzählte ihr, das ich hier mal 2 Monate während der Ausbildung war. Dabei stellte sich heraus, dass ihre Mutter wohl auch in einem Werk in Grünberg bei T u. N gearbeitet hat. So klein ist die Welt. Immerhin hat die Firma damals 24000 Mitarbeiter und war in der ganzen Welt präsent. Jetzt wo ich in Rente bin ist es schön, nochmals zu den Anfängen zurück blicken zu können. Danke für die Pflege der Seite und die Nostalgie….!
Jan Karstens
28.01.2024 17:47:02
Hallo, ich habe bei einer Fabrikauflösung eine Fallblattuhr von TN gefunden. Diese möchte ich jetzt wieder aktivieren. Es ist eine Nebenuhr, aber ich habe schon eine Inspiration gefunden, wie ich diese per Arduino mit den 12V Signalen versorgen kann.
Mein Eindruck ist, dass dies eine Bodet Fallblattuhr ist, da auf der Innenseite das Modell BT637 vermerkt ist. Im Internet finde ich eigentlich auch nur Bodet Uhren die so ähnlich aussehen. Auf der Front ist allerdings das bekannte TN aufgedruckt.
Gibt es hier Erfahrungen mit TN Fallblattuhren? Mir fehlen leider ein paar Fallblätter für die Stunden und die Minutenanzeige. Vielleicht gibt es ja irgendwo noch Restbestände auf Dachböden - ich würde mich sehr freuen.
Konrad Czerwinski
08.01.2024 17:22:21
Hallo miteinander,
Auch ich bin gelernter Fernmeldemonteur von Telefonbau und Normalzeit.
Meine Lehre begann nach der mittleren Reife am 1.9.1969 im VB Düsseldorf, mein Einsatz war im TB Krefeld (kleine und mittlere Telefonanlagen) und mein Abschied war bereits am 30.9.1974.
Ehrlich gesagt, es war kein Traumjob. Die Telefonschränke damaliger Zeit waren riesengroß und sauschwer, der Rücken durch die Überlastung vom Tragen bald hin, die Arbeit wegen der ewigen Kabelmontage ziemlich schmutzig und die Bezahlung nicht angemessen.
Aber ich musste an meine erste Berufsphase bei T&N oft zurückdenken und bin auch dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich dort gemacht habe.
Später habe ich mich von Zeit zu Zeit im Internet über den Werdegang der Firma, den Auf- und Abstieg bzgl. der Mitarbeiterzahlen und dem häufigen Namenswechsel, zuletzt „Avaya“, informiert.
Die Krefelder Kollegen meiner damaligen Zeit waren fast alle älter als ich und von mehreren habe ich bereits Todesanzeigen lesen müssen.
Matthias Grunwald
31.12.2023 21:28:10
Hallo,
grüße alle Stifte, die Sept. 1973 die Stufen-Ausbildung zum Fernmeldeinstallateur/­-elektroniker im TB Singen begonnen haben.
Dazu natürlich auch die Konstanzer (siehe Harald Volk) und alle, die in der Lehrwerkstatt in Freiburg dabei waren.
War hauptsächlich im Krankenhaus Singen und in der Alu-Singen als T&N-Stift tätig.
Hab danach Nachrichtentechnik studiert und bin dann bei einer kleinen Firma im nördlichsten Bayern gelandet. Hab hier noch einige alte Tel.-App. aus meiner Lehrzeit als Deko rumstehen. Tolle Erinnerung
Harald Volk
27.10.2023 21:43:13
Hallo zusammen, bin zufällig auf diese Seite gestoßen und bin begeistert. Habe vor exakt 50 Jahren am 1. September 1973 meine Ausbildung zum Fernmeldeelektroniker im TB Konstanz begonnen. War nach der Ausbildung noch 10 Jahre als Monteur für Notrufanlagen unterwegs und habe mich dann beruflich verändert. Ich profitiere heute noch von der handwerlichen und technischen Ausbildung. Ein Fernmelder kann fast alles. Eure Seite ist eine schöne Zeitreise in die Vergangenheit.
Anzeigen: 5  10   20
Home und Übersicht