Mit T&N
/

immer eine gute Zeit!         (Das verwenden der Bilder von dieser Homepage ist untersagt!)     

elektronische Hauptuhren

Durch den Einfluss der elektronischen Bauteile auf den technischen Fortschritt in den 70er und 80er Jahren geschah ein Umdenken auch bei der T&N. Kunden erschien es lästig mehrmals in der Woche Ihre Uhrenanlage mit einem Zeitnormal abzugleichen. T&N hatte eine Antwort: präzisere Hauptuhren - weniger regulieren. Dieser Plan sollte sich jedoch als schwierig herausstellen, war ja bisher nicht viel mit Halbleiterelementen gearbeitet worden. So entstand erst einmal der Hybrid von Elektromechanik und Elektronik: die elektronische Pendelhauptuhr. Ein mechanisches Halbsekundenpendel aus Invarstahl wurde elektromagnetisch betrieben und Seine Schwingungen gezählt und in polwendende Minutenimpulse umgesetzt. Später dann Die Reihe der Quartzhauptuhren bis hin zur Tenotime 2, die letzte T&N Computerhauptuhr. Bosch vertreibt heute in Kooperation mit der Hamburger Peweta eine BoLine Hauptuhr - Das aktuellste Modell...


Zeitzeichen-Gleichlaufregler ZZGR DCF77

Funkregulierung von Uhren und Uhrenanlagen ist im Hause T&N seit den 50er Jahren des vergangenen Jahrhunderts kein Fremdwort. Als in Mainflingen das DCF77 Zeitzeichen ausgesendet wird, so war es überall für Jedermannn kostengünstig zu empfangen und auszuwerten. T&N hat die bewärte Regulierung ihrer Uhren beibehalten und entwarf lediglich eine Empfangsschaltung und eine "modernere" Gleichlaufschaltung und fasste diese Karten zusammen im Zeitzeichengleichlaufregler - dem ZZGR-DCF77.

Die Funktion ist denkbar einfach. Die Sekundenmarken werden ausgewertet und es wird nach dem fehlenden Sekundenmarker zur 59. Sekunde gesucht. Der folgende Marker ist sodann der für die 0. Sekunde - also Minutensprung. Dieser Marker gild als Regulierminutenimpuls für den Gleichlaufregler (der vergleichbar arbeitet wie ein ZRZ). Der folgende Impuls der eigenen Hauptuhr ist der Vergleichsimpuls und jetzt kann die Richtung der Gangdifferenz ermittelt werden um eine entsprechend der Hauptuhr benötigte Stellgröße einzustellen.

Diese ZZGR waren üblich für die Quartzhauptuhren C und CN. In der CN-E war er bereits integriert. Die elektronische Pendelhauptuhr konnte auch mit einem Gleichlaufregler nachgerüstet werden, ähnlich wie die Quartzhauptuhren K6/K7. Ebenfalls von Werk ab war der ZZGR in der Quartzhauptuhr P serienmäßig verbaut. Somit wart die Q.-Hauptuhr P die erste DCF77-fähige HU bei T&N.

Zeitzeichen-Gleichlaufregler
Zeitzeichen-Gleichlaufregler
ZZGR DCF77
ZZGR DCF77
Quartzhauptuhr P geöffnet
Quartzhauptuhr P geöffnet
zu "Normalzeit"-Produkten